Welches Programm eignet sich am besten für die Verwaltung Ihrer Fotosammlung auf Ihrem Computer? Um das herauszufinden, haben wir Adobe Photoshop Elements Organizer (PSE Organizer), ACDSee, Zoner Photo Studio und Picasa getestet und acht wichtige Funktionen vom Fotoimport über Metadaten bis zur Unterstützung von Cloud-Diensten unter die Lupe genommen. Warum diese Funktionen wichtig sind, lesen Sie im Einführungsartikel Fotos professionell verwalten: Worauf Sie achten müssen.

:

Fotos importieren

Wenn Sie die Bilder mit der Verwaltungssoftware einlesen, tun Sie in der Regel zwei Dinge zur gleichen Zeit: Sie kopieren die Bilder von der Speicherkarte der Kamera auf die Festplatte und importieren die Bilder in die Datenbank des Programms zur Verwaltung der Fotobibliothek. Aber das ist noch nicht alles: Mit einigen Programmen können Sie in diesem ersten Schritt zum Beispiel Metadaten hinzufügen oder das Foto verbessern.

Bild auswählen

In allen getesteten Programmen können Sie die zu importierenden Bilder auswählen und neue Unterordner auf der Festplatte erstellen. Mit Ausnahme von Picasa können Sie die Dateien beim Import auch umbenennen und in allen Programmen Metadaten hinzufügen. Und hier beginnen die feinen Unterschiede: ACDSee bietet die meisten Optionen zum Hinzufügen von Metadaten wie Schlüsselwörter, Autor oder Titel. Zoner Photo Studio beschränkt die Optionen auf Titel, Autor, Copyright und Schlüsselwörter. Mit PSE Organizer fügen Sie nur den Autor und das Copyright während des Imports hinzu; Sie können in diesem Schritt keine Schlüsselwörter hinzufügen.

Änderungen während des Imports

ACDSee und Zoner rotieren die Bilder automatisch. PSE Organizer löst das Rote-Augen-Problem beim Import und stellt wichtige Bilder automatisch in ein Album, wenn Sie dies wünschen. Mit Picasa können Sie die Bilder sofort nach dem Import freigeben.

Zusätzlich zu den bereits beschriebenen Optionen bietet PSE Organizer ein einfaches Importdialogfeld. Hier importieren Sie alle Bilder von einem Datenträger, erstellen Unterordner und benennen die Dateien um. Die Benutzeroberfläche dieses Dialogfelds ist einfach und nützlich für den schnellen Bildimport.

:Änderungen während des Imports
Der erweiterte Importdialog von PSE Organizer enthält viele Optionen.

Fazit: Vernünftige Optionen sind besser als viele Optionen

Der Gewinner in dieser Kategorie ist PSE Organizer. Wir bewerten die Fähigkeit, rote Augen automatisch zu entfernen, als die wichtigste Funktion für den durchschnittlichen Benutzer. Die Indexierung nach dem Import ist mit PSE einfach.

Wenn Sie jedoch mehr Wert auf die Änderung von Metadaten legen, ist ACDSee die richtige Wahl. Zoner Photo Studio schneidet ebenfalls relativ gut ab, während Picasa hier das Schlusslicht bildet.

Markierungen, Kategorien, Schlagwörter

Schlüsselwörter und Tags helfen Ihnen, Ihre Fotosammlung zu organisieren. So können Sie Ihre Schnappschüsse leicht wiederfinden.

PSE Organizer, ACDSee und Picasa sind in dieser Hinsicht sehr überzeugend und punkten mit intuitiven Ansätzen.

In ACDSee können Sie Tags vergeben, indem Sie ein Foto oder eine Gruppe von Fotos einfach auf das entsprechende Stichwort auf der rechten Seite ziehen.

Ein weiteres Tagging-System ist Quick Tags, ein Keypad mit neuen anpassbaren Tasten. Weisen Sie den Tasten Markierungen zu und ziehen Sie sie mit einem einfachen Klick auf Ihre Fotos.

:Markierungen, Kategorien, Schlagwörter
Picasa glänzt auch mit einem sehr einfachen und effizienten Verwaltungssystem mit Geotagging und Gesichtserkennung.

Das Taggen im PSE Organizer funktioniert genau wie in ACDSee per Drag & Drop, und die drei Haupt-Tag-Kategorien (Schlüsselwörter, Personen und Ereignisse) lassen sich leicht um weitere Kategorien und Unterkategorien erweitern.

:Markierungen, Kategorien, Schlagwörter
Die Registerkarte "Markierungen" in PSE Organizer

Zoner Photo Studio hat uns nicht überzeugt. Wählen Sie unter dem Element Tags auf der rechten Seite ein Schlüsselwort und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Schlüsselwort diesem Abschnitt zuweisen. Alternativ können Sie das Schlagwort auch manuell hinzufügen. Dies ist etwas umständlich und unterbricht den üblichen Arbeitsablauf.

Außerdem ist das Zuweisen von Tags, Etiketten oder Bewertungen im Stapelmodus sehr langsam: Im Durchschnitt dauert es fünf Sekunden, zehn Fotos gleichzeitig zu bewerten.

Fazit: Effizienz gewinnt auch unter schwierigen Bedingungen

ACDSee hat PSE Organizer in dieser Runde knapp geschlagen. Beide kombinieren die Vielfalt der Optionen und den Zugang zu ihnen sehr gut. ACDSee arbeitet jedoch effizienter bei der Verwaltung einer großen Bibliothek. Man kann Fotos schnell katalogisieren und erhält nach kurzer Zeit eine gut verwaltbare Datenbank.

Der dritte Platz geht an Picasa und der vierte Platz an Zoner. Letzteres neigt dazu, den Benutzer zu verwirren.

Metadaten

Gut organisierte Metadaten sind sehr hilfreich. Vor allem, wenn Sie zum Beispiel eines Tages Ihre Fotosoftware wechseln. Die Metadaten werden direkt in der Bilddatei gespeichert und sind immer mit dem Foto selbst verfügbar.

Datum und Uhrzeit einstellen

In allen Programmen bearbeiten Sie das Datum und die Uhrzeit für das aufgenommene Foto. Allerdings sind die Werkzeuge für diese Aufgabe völlig unterschiedlich. Picasa und PSE Organizer zeichnen sich durch ihre Einfachheit aus. Sie ändern das Datum und die Uhrzeit für das erste ausgewählte Bild und die Software passt die anderen ausgewählten Fotos automatisch an. ACDSee bietet einige zusätzliche Optionen. Unter anderem haben Sie die Möglichkeit, für alle ausgewählten Bilder die gleiche Zeit einzustellen. Mit Zoner Photo Studio können Sie verschiedene zeitliche Werte ändern.

:Datum und Uhrzeit einstellen

Transparenz und deutliche Verwaltungder Metadaten

In ACDSee können Sie die Ansicht der Metadaten personalisieren und verschiedene Metadatenprofile speichern. So haben Sie immer alle wichtigen Informationen zur Hand.

Sie können verschiedene EXIF-Daten wie Kameramodell, Bildbeschreibung, Künstler, Copyright, Benutzerkommentare und Kommentare zur Datei bearbeiten.

In Zoner Photo Studio bearbeiten Sie alle EXIF-Daten, einschließlich Belichtungszeit, Objektivblende oder Brennweite.

Für IPTC-Daten bietet ACDSee einen nützlichen Schlüsselwortmanager. Ein großes Manko von ACDSee ist jedoch die fehlende Möglichkeit der Stapelverarbeitung von IPTC-Daten, z. B. die Zuweisung eines Schlagworts zu einer Auswahl von Fotos in einem Schritt.

PSE Organizer bietet hierfür ein sehr attraktives und benutzerfreundliches Tool.

:Transparenz und deutliche Verwaltungder Metadaten
PSE Organizer bietet eine ansprechende Benutzeroberfläche für die Stapelverarbeitung von IPTC-Daten.

Fazit: Klare und schnelle Bearbeitung der Metadaten

In dieser Kategorie gewinnt PSE Organizer. Denn das Programm bietet die beste Kombination aus Bearbeitungsmöglichkeiten, Komfort und Transparenz innerhalb der Daten. ACDSee ist auch in Bezug auf Metadaten sehr transparent und eignet sich daher sehr gut für Fotografen.

In Zoner Photo Studio ändern Sie die größte Menge an EXIF-Daten. Die Bearbeitung von Daten wie Belichtungszeit, Blende oder Brennweite ist jedoch nur in den seltensten Fällen sinnvoll. Den dritten Platz belegt Zoner wegen der mangelnden Transparenz bei den Metadaten. Picasa liegt auf dem letzten Platz, weil man hier nur die Zeit des Fotos selbst einstellen kann.

Suche

Adobes Foto-Manager bietet das beste Benutzererlebnis und eine erstklassige Suchmaschine. Im Test haben wir die Suche schnell verstanden und die gewünschten Fotos im Handumdrehen gefunden. Auch die drei Konkurrenten sind in diesem Bereich sehr gut.

Picasa von Google umfasst drei verschiedene Ansätze. Der erste besteht aus fünf Instrumenten zur Filterung der Datenbank oder eines Albums. Man kann auch Fotos finden, die mit einem Stern markiert sind, Fotos aus dem Webalbum, mit Gesichtern, sowie Videos oder Fotos mit einem geografischen Tag. Die Filter funktionieren auch hervorragend in Kombination. Der zweite Ansatz ist eine klassische, schnelle Suche. Bei der dritten Suchoption durchsuchen Sie Ihre Sammlung nach den vorherrschenden Farben. Alle drei Optionen sind sehr schnell und effizient.

:Suche
Filter und schnelle Suche in Picasa.

Mit der Schnellsuche von Zoner können Sie nach Titel, Autor, Beschreibung, Schlüsselwort und Route, Bewertung, Etikettenfarbe und geografischen Koordinaten auf einmal suchen. Die Suche ist jedoch langsam und schwierig. Ein Ergebnis erscheint nur bei sehr detaillierten Informationen.

Auch die Funktion für die vollständige Suche ist enttäuschend: Die vielen Kriterien verlieren sich in unzähligen Tabs.

In ACDSee ist die Schnellsuche teilweise anpassbar. Das Hauptsuchfeld befindet sich in der rechten Spalte. Hier kann man nach Dateinamen, Text und Eigenschaften suchen. Das letzte Kriterium kann z. B. an persönliche Bedürfnisse angepasst werden. Hier können Sie auch eine beliebige Anzahl von Kriterien wie Metadaten, EXIF-Daten, Dateieigenschaften, Bildattribute, IPTC- und Multimedia-Attribute hinzufügen.

PSE Organizer verfügt über zwei überzeugende Suchoptionen. Die erste Option ist ein Filtersystem. Das System verknüpft das Aufnahmedatum mit dem Schlüsselwort und Tags wie Personen, Orte oder Ereignisse. Alles in diesem Bereich kann personalisiert werden. Das System sieht praktisch und vielversprechend aus.

:Suche

Etwas traditioneller ist das umfassende Menü Suchen. Auch hier gibt es viele Suchkriterien und jedes von ihnen hat mehr Optionen.

Der Menüpunkt Visuelle Suche ist besonders interessant. Damit lassen sich doppelte Fotos, ähnliche Fotos und Elemente innerhalb eines Fotos finden. Es gibt auch eine Option "Nach Details suchen". Hier finden Sie zwei Dropdown-Menüs mit booleschen Parametern und ein Suchfeld. Mit diesen Werkzeugen können Sie ein gewünschtes Foto extrem schnell finden.

Fazit: Gelungene Kombination aus Vollständigkeit und Einfachheit

PSE Organizer lässt den Google-Konkurrenten Picasa knapp hinter sich. PSE Organizer schafft es besser, Vollständigkeit und Einfachheit zu vereinen. Auf dem dritten bzw. vierten Platz liegen ACDSee und Zoner.

Bildbearbeitung

Obwohl es in diesem Vergleich um die Software für die beste Fotoverwaltung geht, ist auch die Bildbearbeitung für viele Nutzer ein wichtiger Faktor. Alle getesteten Programme enthalten Werkzeuge für die Bildbearbeitung. Der PSE Organizer wird automatisch mit dem PSE Editor geliefert (und umgekehrt): ein grafisches Tool auf hohem Niveau.

Alle anderen Testprogramme haben einen integrierten Editor. ACDSee bietet eine breite Palette von Werkzeugen. Besonders interessant sind die Autokorrektur-Optionen, die Sie entweder einfach durchführen lassen können oder die auch eine detaillierte Feinabstimmung ermöglichen. Darüber hinaus hat ACDSee viele Spezialeffekte sowie leistungsstarke Vignetten- und Tilt-Shift-Werkzeuge an Bord. Die Pro-Version bietet noch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten.

:Bildbearbeitung
ACDSee mit vielen Optionen ist einfach zu nutzen.

Die Registerkarte Bearbeiten von Zoner Photo Studio enthält auch viele Bildbearbeitungswerkzeuge. Einige Instrumente enthalten Schnellkorrekturen. Das Programm zeigt Ihnen auch einen praktischen Vorher-Nachher-Vergleich zwischen dem Original und dem bearbeiteten Bild. Für manuelle Anpassungen verwenden Sie die Werkzeuge aus der Werkzeugleiste.

Der Instant Fix-Editor von PSE Organizer ist sehr einfach gehalten. Er umfasst ein Zuschneidewerkzeug, Kontrast, Rote-Augen-Entfernung, automatische Farbanpassung, Schärfe, Nivellierung und einen intelligenten Optimierer zur Verbesserung von Farben, Schatten und Glanzlichtern. Wenn Sie auf den vollständigen Editor zugreifen, finden Sie alles, was ein Fotobearbeitungsprofi braucht, von Ebenen und Bearbeitungshistorie bis hin zu Formen und voreingestellten Mustern.

:Bildbearbeitung
Der PSE Editor mit vielen wichtige Instrumenten

Die wichtigsten Bearbeitungselemente von Picasa sind die Filter im Stil von Instagram. Von den fünf Instrumenten-Registerkarten sind drei den Filtern gewidmet. In den anderen beiden finden Sie Werkzeuge für das Zuschneiden, die automatische Farbanpassung, Kontrast, Blitz und Farbkorrektur.

Fazit: Perfekte Mischung aus automatischer und manueller Bearbeitung

PSE Organizer ist der klare Sieger in diesem Bereich. Der Editor ist den anderen in dieser Kategorie überlegen und lässt nichts zu wünschen übrig. Der Editor von ACDSee ist beeindruckend in seinem Umfang. Die Software bietet eine unglaubliche Anzahl von Werkzeugen für ein Programm, dessen Schwerpunkt nicht auf der Bearbeitung liegt. Darüber hinaus ist die Benutzeroberfläche übersichtlich und immer leicht zugänglich. Das vermissen wir bei Zoner Photo Studio. Die vielen Instrumente sind schwer zu finden und zu benutzen. Bei Picasa gibt es nur die grundlegenden Korrekturen und eine große Auswahl an Filtern.

Organisation der Bedienoberfläche

Bei allen vier Programmen besteht die Benutzeroberfläche aus drei Bereichen: einem Browser auf der linken Seite, dem Bildbetrachter in der Mitte und den Werkzeugen zum Katalogisieren und Filtern auf der rechten Seite. Dennoch gibt es hier gravierende Unterschiede.

PSE Organizer und Picasa zeichnen sich durch eine schöne grafische Gestaltung aus, die ihre Konkurrenten übertrifft. Der Ansatz dieser beiden Programme ist klar, intuitiv und äußerst einladend.

So wird das Organisieren der Fotodatenbank für Sie zum Kinderspiel: Sie erstellen Alben, markieren ein oder mehrere Fotos und filtern alles mit nur einem Klick.

:Organisation der Bedienoberfläche
Picasa hat eine klare, saubere und nutzerfreundliche Bedienoberfläche.

ACDSee hat eine spartanische Oberfläche im Windows-Stil und die Organisation des linken Fensters ist sehr chaotisch. Ein weiteres Manko ist die undeutliche Aufteilung der Fotos im zentralen Fenster. Es ist nicht ganz klar, auf welches Bild sich ein Titel bezieht.

ACDSee enthält jedoch eine Vielzahl von Werkzeugen. Der Katalogmodus bietet eine große Anzahl von Filtern, um die Fotos zu organisieren, und mit den drei Fenstern des Eigenschaftsfensters (Metadaten, Organisation und Daten) ist das Katalogisieren der Bibliothek schnell und effizient.

Zoner Photo Studio hat eine unübersichtliche Oberfläche mit einer großen Anzahl von verstreuten Symbolen ohne wirkliche Kriterien. Die Organisation ist ebenfalls kompliziert und Sie haben keine Kontrolle über Ihre eigenen Fotos. Der Markierungsprozess ist auch etwas verwirrend. Das macht es schwierig, die Dinge zu ordnen und in Ordnung zu halten.

Fazit: Eine schöne, nützliche und komplette Bedienoberfläche

Der PSE Organizer schlägt die Konkurrenz: Die Fotoverwaltungssoftware hat eine ansprechende Benutzeroberfläche und die Werkzeuge sind ebenso leicht zu finden wie zu benutzen. Picasa glänzt ebenfalls mit guter Organisation, verfügt aber über weniger Instrumente und belegt daher den zweiten Platz, gefolgt von ACDSee und Zoner Photo Studio auf dem letzten Platz.

Cloud-Dienste

Nachdem Sie die Bilder organisiert haben, möchten Sie sie sicherlich mit Familie und Freunden teilen. Das ist mit allen vier getesteten Programmen per E-Mail möglich. PSE Organizer verfügt in diesem Bereich über eine sehr interessante Option: Sie können die Bildgröße hier einfach reduzieren. Mit Zoner Photo Studio komprimieren Sie die Bilder vor dem Versenden in eine einzige Datei, falls erforderlich.

Cloudspeicher-Dienste und Eigenschaften

Alle Programme bieten ihre eigenen Cloud-Dienste an. Diese Dienste erfordern immer ein Benutzerkonto. Sehr interessant ist Zonerama von Zoner Photo Studio. Hier erhalten Sie kostenlosen und unbegrenzten Speicherplatz. Picasa nutzt 15 Gigabyte (GB) Google Cloud-Speicher. Sie erhalten ihn mit jedem kostenlosen Google-Konto. Adobe Revel ist in PSE Organizer enthalten. Hier gibt es zwei GB kostenlosen Speicherplatz. ACDSee 365 ist die teuerste Option. Der Speicherdienst kostet 34 Euro pro Jahr, enthält aber die meisten Optionen.

:Cloudspeicher-Dienste und Eigenschaften
Zonerama mit unbegrenztem Speicherplatz.

Teilen in sozialen Netzwerken

:Teilen in sozialen Netzwerken

Abgesehen von den Picasa-Webalben erlaubt das Google-Programm nur das Hochladen von Fotos auf Blogger oder von Fotopräsentationen auf YouTube. Sie können Ihre Ergebnisse dann mit einem geeigneten Link teilen.

Die Optionen für die Freigabe in sozialen Medien sind sehr begrenzt.

Mit ACDSee, PSE Organizer und Zoner Photo Studio können Sie Ihre Fotos direkt auf Facebook und Flickr hochladen, wenn Sie dies wünschen. Darüber hinaus ist das Fotonetzwerk SmugMug in ACDSee und PSE Organizer integriert. Zoner Photo Studio ermöglicht das Hochladen zu Picasa. PSE Organizer integriert stattdessen Twitter, Vimeo und YouTube.

Fazit: Die meisten sozialen Netzwerke

Unser Gewinner in dieser Kategorie ist der PSE Organizer. Neben dem Versand per E-Mail und dem eigenen Cloud-Speicherdienst unterstützt PSE Organizer sechs soziale Netzwerke für die Freigabe von Bildern. Zoner Photo Studio folgt auf dem zweiten Platz mit drei integrierten sozialen Netzwerken und unbegrenztem Cloud-Speicher. ACDSee unterstützt ebenfalls drei soziale Netzwerke, aber sein eigener Dienst ist teuer. Picasa unterstützt nur Google-Dienste und liegt daher auf dem letzten Platz.

Datensicherung

Jedes der vier getesteten Programme verfügt über eine Datensicherungsfunktion. Die Optionen sind jedoch unterschiedlich.

ACDSee ist sehr vollständig. Um Ihre Daten zu sichern, gehen Sie zu Extras > Datenbank > Datenbanksicherung. Ein Assistent führt Sie Schritt für Schritt durch die gesamte Sicherungsbibliothek oder Schritt für Schritt durch einzelne Ordner.

:Datensicherung
Der Backup-Wizard von ACDSee.

Sie legen die einzelnen Parameter vor dem Start des Prozesses fest. Die Datensicherung läuft sehr schnell ab.

Auch beim PSE Organizer können Sie zwischen einer vollständigen und einer differenziellen Datensicherung wählen. ACDSee bietet jedoch mehr Optionen.

Bei Zoner Photo Studio erstellen Sie Ihre Sicherungskopien dank Zonerama online. Sie wählen zwischen der Originalqualität oder reduzieren die Qualität für Netzwerkkopien.

:Datensicherung

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Fotos zu sichern, ist die sogenannte Ordnersynchronisation. Damit synchronisieren Sie die Symmetrie oder Asymmetrie der Ordner mit Ihren Fotos in einem sehr umfassenden System.

Gut ist auch das zweistufige Sicherungssystem von Picasa: Sie erstellen eine Konfigurationssicherung, die Sie auf Wunsch auch für weitere Sicherungskopien nutzen können, und kopieren die Daten entweder auf ein externes Laufwerk oder brennen sie auf CD oder DVD.

Fazit: Personalisierung und Schnelligkeit

Die Wahl des Gewinners ist hier schwierig. Denn jedes System hat seine eigenen Vorteile. Wir haben uns letztendlich für ACDSee entschieden, wegen der vielen Optionen und der Geschwindigkeit. An zweiter Stelle steht PSE Organizer, an dritter Zoner und an vierter Picasa.

Wir haben einen Sieger

Wir haben die acht Funktionen in ACDSee, PSE Organizer, Picasa und Zoner Photo Studio ausgiebig getestet. Die Fotodatenbank in unseren Tests umfasste fast 9.000 Fotos. Neben dem eigentlich messbaren Umfang der vorgestellten Funktionen fließt auch ein schwer quantifizierbarer, aber dennoch wichtiger Aspekt in die Bewertung ein: Wie fühlt man sich bei der Benutzung des Programms? Fühlt es sich solide und sicher an oder wirkt es verwirrend? Macht es Spaß, mit der Software zu arbeiten, oder öffnet man sie eher widerwillig? Dieser "menschliche" Faktor wird in die Bewertung der Funktionen einbezogen.

:Wir haben einen Sieger

Unser Sieger ist PSE Organizer. Denn das Programm hat uns mit seiner Vollständigkeit, Einfachheit, Leistungsfähigkeit und seinem Charakter am meisten überzeugt. PSE Organizer ist gut geeignet für Benutzer mit einer großen Fotodatenbank und dem Wunsch nach Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Der zweite Platz geht an ACDSee. Die Software ist dem PSE Organizer in vielerlei Hinsicht ähnlich. Allerdings ist ACDSee undurchsichtiger und nicht so attraktiv.

Dritter Platz: Picasa. Picasa ist für geringere Ansprüche geeignet. Denn das Organisieren und Teilen von Fotos ist hier sehr einfach. Für höhere Ansprüche gibt es aber geeignetere Programme.

Zoner Photo Studio belegt bei uns den letzten Platz. Die Benutzeroberfläche ist sehr unübersichtlich, die Organisation ist chaotisch und die Benutzung ist oft frustrierend. 

Sie werden mit den Vor- und Nachteilen dieser Fotoverwaltungssoftware vertraut sein. Wenn Sie Ihre Fotos bewahren und bearbeiten wollen, nachdem Sie sie organisiert haben, zum Beispiel um die Pixelqualität Ihrer alten Fotos zu verbessern, können Sie DVDFab Photo Enhancer AI ausprobieren.