Krimi-Serien:

Der Fernsehbildschirm ist überschwemmt mit Krimiserien, und kriminalistisch interessierte Zuschauer haben den Luxus einer großen Auswahl. In jeder Region der Erde gab es schon immer einen Ermittler, der auf der Jagd nach Serienkillern, Mördern und anderen kriminell veranlagten Menschen ist. Wir stellen 10 außergewöhnliche Krimiserien aus Europa, den USA und Deutschland vor, die einen Blick wert sind.

Die Zeiten, in denen Krimiserien mit Titeln wie "Der alte Mann" im bürokratischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen allabendlich ausgestrahlt wurden und sich vor allem an ältere Zuschauer in Pantoffeln richteten, sind längst vorbei. Maxdome, Netflix und andere Streaming-Anbieter haben die Art und Weise, wie wir fernsehen, verändert und unseren Wunsch nach hochwertiger Unterhaltung geweckt. Die Popularität von Krimiserien scheint zuzunehmen, und damit auch die Bedeutung ihres Formats. Der Drang, den Mörder zu Hause zu finden, scheint jedoch nicht nachzulassen. Viele erfolgreiche Serien konkurrieren auf dem Markt um die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Unsere Recherche ergab 10 außergewöhnliche Krimiserien, die jeder Krimiliebhaber sehen sollte.

Die Reise von Hollywood nach Deutschland führt uns zu einigen der besten Krimiserien. Dabei gibt es eine große Bandbreite an Vertretern des jeweiligen Genres, so dass für jeden etwas dabei ist. Außerdem finden Sie die Top 10 der spannendsten Psychothriller sowie die Top 10 der fesselndsten Polit-Thriller.

Fargo

"Fargo" ist zweifelsohne die beliebteste Krimiserie im Fernsehen zur Zeit. Staffel 1 basiert auf dem Film der Coen-Brüder aus dem Jahr 1990. Sie erzählt die Geschichte eines Auftragskillers, der einen merkwürdigen Moralkodex hat, und des Kunden, dem er dient. Billy Bob Thornton beeindruckt mit seiner preisgekrönten schauspielerischen Leistung und die bisher unbekannte Allison Tolman ist ein echter Glücksgriff. Sie spielt Frances McDormands Oscar-gekrönte Rolle als taffe Polizistin in einer Kleinstadt und ist für die charmantesten Momente der Serie verantwortlich.

Ein noch größeres Wunder ist die Qualitätsverbesserung der zweiten Staffel. Die Fortsetzung von "True Detective" hingegen ging in die Brüche. Fargo", das Prequel, kann dagegen auf ganzer Linie überzeugen und bietet eine hochkarätige Gangsterschlacht, gekrönt von schönem Siebziger-Jahre-Flair und einem gealterten Ted Danson.

Was fehlt?

Der fünfjährige Oliver (Oliver Hunt) ist mit seiner Familie im Urlaub in Frankreich. Die ganze Familie genießt den gemeinsamen Urlaub, bis Oliver (Oliver Hunt) kurz vor der Abreise plötzlich verschwindet. Der Albtraum aller Eltern nimmt auch dann kein Ende, als sich der Detektiv Julien Baptiste (Tchéky Karyo) des Falles annimmt.

Die achtteilige Krimiserie "Die Vermissten" offenbart eine spannende Geschichte, die sich auf zwei Ebenen abspielt. Sie schildert minutiös sowohl den Schmerz der Familie als auch die intensive Suche nach dem Detektiv. Dies geschieht zehn Jahre nach dem Verschwinden des Jungen. The Missing" ist nicht für jedermann geeignet, aber es bietet anspruchsvolle Spannung und tragische Themen mit einer neuen Besetzung.

Top of the Lake

Die Miniserie Top of the Lake, die ähnlich wie "The Missing" ist, konzentriert sich ebenfalls auf das Verschwinden von Kindern. Jane Campion, die Regisseurin von "Das Klavier", erzählt die traurige Geschichte der 12-jährigen Tui Mitcham in der traumhaften Landschaft Neuseelands. Ein schwangeres Mädchen beschließt, sich im eiskalten Wasser zu ertränken und damit ihr eigenes Leben zu beenden. Robin Griffin, einer Polizistin, gelingt es, das Ertrinken zu verhindern, aber das Mädchen ist einige Tage später spurlos verschwunden.

Die Ermittlungen der Polizistin führen sie nicht nur in die dunklen Ecken der kriminellen Parallelgesellschaft, sondern auch in die Vergangenheit. Ihr Haus liegt nicht weit von dem See entfernt, an dem sie früher lebte und der nun seine eigenen Dämonen hat. Ein Hauch von Mystery, ein düsteres Thema und ein kalter, eigenwilliger Schauplatz machen "Top of the Lake" zu einer nicht zu unterschätzenden Entdeckung, die auf jeden Fall einen Blick wert ist.

Die Ermordung

Die US-Version des dänischen Krimidramas "Kommissarin Lund" (The Crime) konzentriert sich auf den Mordfall Rosie Larsen und dessen Folgen für die trauernden Familienmitglieder und die Polizisten. Obwohl Kommissarin Sarah Linden (Mireilleenos) schon vor Jahren gerne nach Kalifornien gezogen wäre, lässt ihr der Fall keine Ruhe. Sie bleibt in Seattle. Bald entdeckt sie mit Stephen Holder (Joel Kinnaman) einen Verdächtigen, doch der ist ein Lokalpolitiker, was eine brisante Wendung darstellt.

The Killing schafft es, den skandinavischen Originalfilm behutsam auf die amerikanische Leinwand zu bringen und ihm seine Akzente zu geben. Sie wirken nicht aufgesetzt, sondern fügen sich nahtlos in die Geschichte ein. Spannend ist auch die Mörderjagd!

Transit in den Tod: Die Brücke

Wir haben den letzten Schritt auf unserer Suche nach den besten Krimiserien erreicht. Jetzt fliegen wir nach Skandinavien. Dänemark und Schweden sind die Heimat einer außergewöhnlichen Krimikultur. Denken Sie nur an Kommissar Wallander und seine Kollegen. Eine Flugreise nach Skandinavien ist ein Muss.

"Die Brücke - Transit in den Tod" beleuchtet seit 2011 Kriminalfälle an der Grenze zwischen Schweden und Dänemark. Kim Bodnia, ein alter Haudegen, ist stark wie immer in der Rolle des dänischen Kommissars Martin Rohde. Die Handlungsstränge reichen von bombastischen Mordfällen bis hin zu terroristischen Anschlägen. Die politische Komponente vieler der gezeigten Verbrechen spielt eine zentrale Rolle in der Serie und sorgt dafür, dass "Die Brücke - Transit in den Tod" auch als Politthriller gut funktioniert.

Luther

Idris Elba spielt den Detective Chief Inspector John Luther, der hart und fleißig ist. Er ist Fachmann bei der Londoner Serious Crime Unit (SCU) und hat die Fähigkeit, auch komplexe Fälle rational zu lösen. Der manchmal besessene "Luther", der in seiner Einheit manchmal isoliert ist, findet es auch leicht, illegale Methoden anzuwenden, um seine Ziele zu erreichen.

Das Privatleben des Ermittlers steht unter keinem guten Stern. Weil Zoe, seine Frau, beschlossen hat, dass sie sich nicht den egoistischen Prioritäten ihres Mannes unterwerfen will, hat sich Zoe von ihm getrennt. Die dubiose Beziehung, die er zu Alice Morgan hat, der mutmaßlichen Mörderin, ist ein hochbegabtes Wunderkind. Das macht ihn zu einer unsympathischen Figur, und "Luther" zu einem außergewöhnlichen Vertreter des Genres.

Sherlock

Die Familie lebt weiterhin in England. In der BBC-Serie "Sherlock" spielt der Superstar Benedict Cumberbatch die Rollen von Sherlock Holmes und Dr. Watson. Martin Freeman, der "Hobbit", Schauspieler im modernen London. Steven Moffat, Mark Gatiss und Martin Freeman sind die Autoren des "Hobbit". Sie haben eine erstaunliche Arbeit geleistet, indem sie Sir Arthur Conan Doyles klassischen Stoff in die heutige Zeit gebracht haben. Die abendfüllenden Episoden, die in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht wurden, sind seit 2010 ein großer Publikumserfolg.

Wir müssen warten, bis neue Episoden veröffentlicht werden. "Sherlock" soll jedoch erst 2017 fortgesetzt werden. Da hilft nur, sich die zehn bereits erschienenen Episoden anzuschauen oder sie neu zu entdecken. Die rasante Inszenierung und die gelungene Mischung aus Tradition und Moderne machen diese Serie sehr empfehlenswert.

Twin Peaks

David Lynchs "Twin Peaks", das in den 1990er Jahren ausgestrahlt wurde, hat die TV-Serienlandschaft für immer verändert. So brillant und exzentrisch Lynch auch war, er baute die verstörendsten Aspekte seiner Psychothriller in die Handlung der Seifenoper ein. Damit ging er in die Geschichte des Fernsehens ein. Die Geschichte dreht sich um Laura Palmer, ein Schulmädchen, das in Twin Peaks ermordet wurde. Der Fall wird von Kyle MacLachlan (alias Special Agent Dale Cooper), einem langjährigen Lynch-Star, untersucht. Während die Fassade einer idyllischen Welt bröckelt, kommen immer mehr dunkle Geheimnisse der Bewohner ans Licht.

Vor fünfundzwanzig Jahren wurde Twin Peaks ausgestrahlt. Jetzt arbeitet der Kultregisseur von Twin Peaks an der dritten Staffel. Die erste Folge der zweiten Staffel wird nach einigen Medienstreitigkeiten über das Budget endlich ausgestrahlt. Es wird spannend!

Ein Blick ist Mord

Kommen wir nun zu Deutschland. Den Beweis, dass es mittlerweile auch im werktäglichen Programm der ARD möglich ist, eine gelungene Eigenproduktion zu präsentieren, die sich wohlwollend von Dinosauriern wie dem behäbigen "Großstadtrevier" abhebt, liefert seit 2007 die Krimikomödie "Mord mit Aussicht" mit der liebenswerten Caroline Peters als Kommissarin in der schrulligen und schrägen Provinz.

Dem sogenannten Eifelkrimi "Mord mit Aussicht" mag es im Vergleich zu den anderen hier aufgeführten Krimiserien an Spannung mangeln, dafür überzeugt er mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor und einem skurril agierenden Ensemble, zu dem auch Strombergs Ernie Bjarne Mädel gehört. Das Segment "Krimikomödie" ist unsere Empfehlung.

Tatort

Den guten alten "Tatort" gibt es zwar noch, aber er ist nicht verloren. Was für manche ein altes Fossil ist, das eigentlich schon längst ausrangiert sein sollte, ist für andere immer noch ein beliebter Kult. Rund zehn Millionen Zuschauer schalten sich jeden Sonntag um 20.15 Uhr vor den Fernseher. Sie schauen 90 Minuten lang zu, um die verschiedenen Ermittlerteams zu sehen. Dann trinken sie ein Bier oder eine Wurst und fangen schließlich den Mörder aus der immer größer werdenden Zahl der Verdächtigen.

Ob als Krawall-Variante mit Til Schweiger, als Comedy-Version aus Münster, als raffinierte Meta-Nummer aus Hessen oder im Münchner und Kölner Old-School-Look: Der "Tatort" ist und bleibt ein Phänomen der deutschen Fernsehkultur und darf deshalb in der heutigen Auflistung der besten Krimiserien nicht fehlen.

Wenn Sie diese Filme zur Offline-Ansicht herunterladen möchten, empfehlen wir StreamFab All-In-One, ein hoch bewertetes Programm. Diese Software ist die umfassendste Stream Video Downloader Lösung, mit der Sie Videos von Amazon Prime, Netflix, Hulu, Disney+, HBO und über 1000 anderen Streaming Services herunterladen können.